1950 wurde der Verein gegründet.

 

Knapp 60 Unternehmen aus den Bereichen Handel und Handwerk und Dienstleistung haben sich dem Gewerbeverein Kuchen e.V. angeschlossen. Die Mitgliedsbetriebe spiegeln die Leistungsfähigkeit der Gemeinde Kuchen mit ihren knapp 5.700 Einwohnern wider.

 

Der Gewerbeverein Kuchen e.V. kann in naher Zukunft auf 75 Jahre zurück blicken. Im Jahr 1950 wurde der Verein im ehemaligen Gasthaus Ochsen gegründet. Es ist anzunehmen, dass vermutlich Hugo Heinkel zum Vorsitzenden bestellt wurde. Dem ersten vorliegenden Protokoll der Hauptversammlung vom 02. Februar 1954, die im Gasthaus Hirsch stattfand, wurde der Fabrikant Hugo Heinkel auf jeden Fall in seinem Amt bestätigt. Zwei Jahre später übernahm Karl Junginger (Buchbinder) das Amt. 1967 wurde Bauunternehmer Walter Fischer zum Vorsitzenden gewählt und 1975 gab er die Leitung des Vereins an Karl Blessing (Architekt) weiter.

 

Bevor 1991 der heutige Ehrenpräsident Dieter Würthner die Geschicke des Gewerbevereins in die Hand nahm, war zuvor für fünf Jahre Rudolf A. Schmid der Vereinsvorsitzende. Dieter Würthner strebte nach langem Wirken an der Vereinsspitze, eine Verjüngung im Vorstand an. Heizungsbaumeister Sebastian Steck wurde am 05. November 2014 zu Würthners Nachfolger gewählt. Seit 2017 wird der Verein von Jürgen Holz geleitet und Rene Guthjahr ist Stellvertreter.

 

Für seine Mitglieder veranstaltet der Verein in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, unterschiedlichste Betriebsbesichtigungen und gesellschaftliche Veranstaltungen. Durch unterschiedliche Projekte wurden in den vergangenen Jahren Vereine und Organisationen aus Kuchen, finanziell und materiell unterstützt. Eine ansehnliche Geldspende ermöglichte so zum Beispiel 2019 die Anschaffung eines Spülmobil samt Inventar. Der traditionell Kuchener Adventsmarkt wurde vom Gewerbeverein Kuchen ins Leben gerufen und fand erstmals am 05. Dezember 1981 statt. 

 

Regelmäßig präsentiert sich der Verein in seiner Heimatgemeinde auf Gewerbeausstellungen, erstmals z.B. im Jahre 1988. Zweimal gab es die Gewerbeausstellung als Outdoor-Veranstaltung unter freiem Himmel im Gewerbegebiet ESPAN. Die Leistungsshow 2020 musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Als Ersatz wurde die Herbstaktion „500 Euro für die Haushaltskasse“ ins Leben gerufen. Unter guter Resonanz bei den Bürgern der Gemeinde, wurden viermal Einkaufsrechnungen von bis zu 500 Euro durch den Gewerbeverein Kuchen e.V. übernommen.

Impressum     Datenschutz     AGB

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now